27 April 2014

Agraprofit - Greifen Sie zu (?)

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner neuerlichen Arbeit als Journalistin bin ich in letzter Zeit auf einigen Veranstaltungen gewesen, wie ihr sicherlich wisst. Die wohl spannendste bisher war die am vergangenen Freitag. Ich möchte nicht zuviel verraten, bevor der Artikel wirklich in Druck geht. Nur soviel dazu, dass es um eine Organisation geht, die sich besonders für den fairen Handel einsetzt und in diesem Zusammenhang wohltätige Arbeit in Kenia verrichtet. Der kleine Ort heißt Maziwa (=Milch) und befindet sich an der Grenze zu Somalia am Tana-Fluss. Aber was bedeutet fairer Handel überhaupt? Die fiktive Firma "Agraprofit" hat hierzu einen Film veröffentlicht, der auch auf der Jahreshauptversammlung dieses Verbandes gezeigt wurde. Erschreckend hierbei ist, wie ich finde, die Reaktion der potentiellen Kunden, die zwar hinhören, was die Verkäufer ihnen erzählen, aber nicht zu hören (wollen) oder es ist ihnen gänzlich egal, wieso die dort gezeigten Produkte zum Spottpreis verhökert werden können.


Mich hat dieses Video sehr sehr nachdenklich gestimmt und ich werde in Zukunft noch besser auf die Herkunft solcher Produkte achten und den fairen Handel unterstützen. Es gibt schon einige "Dritte-Welt-Läden" die eben solche Produkte nicht verkaufen oder gewährleisten, dass die Arbeiter entsprechend entlohnt werden. Kinderarbeit ist hierbei völlig ausgeschlossen.

Weiterhin möchte ich auf die Herstellung von Fußbällen aufmerksam machen. Passend zur Fußball WM dieses Jahr, sollten wir uns wieder in Erinnerung rufen, wer denn eigentlich für die Herstellung des Fußballs zuständig ist. Tatsächlich werden rund 80% der Fußbälle in Pakistan unter schlechtesten Bedingungen per Hand genäht. Jeder Mitarbeiter bekommt pro gefertigtem Fußball 0,50 Cent ausgezahlt. Drei solcher Bälle schafft er am Tag zu nähen. Das sind Zahlen, die wir uns noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wenn wir vor den Bildschirmen die favorisierte Mannschaft anfeuern.
Das es auch anders geht zeigt die Firma "Derby Star" die mit ihrer Aktion "Fair Play Fair Life" bessere Arbeitsbedingungen schafft und die gesamte Familie der Arbeiter Kranken versichert und entsprechende Löhne zahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta