04 März 2014

Was wurde aus..?

[ Mary Poppins - Filmcast ]

Hallööchen meine Süßen,

ich hatte es euch ja schon angedroht & jetzt wo ich wieder schreiben kann, kommt der versprochene Post, passend zum Kinostart von Saving Mr. Banks erzähle ich euch was aus dem Cast des Filmes von 1964 geworden ist.

Julie Andrews - wurde am 01. Oktober 1935 geboren und ist vor allem durch ihre Debütrolle in als Mary Poppins im gleichnamigen Film berühmt geworden. Doch auch heute ist Andrews in vielen Filmrollen zu sehen und als Disney-Ikone bekannt. So spielte sie beispielsweise 2oo1 in Plötzlich Prinzessin und drei Jahre später in dessen Fortsetzung mit. 2o1o war sie neben Dwaine Johnson in die Zahnfee zu sehen und feiert auch heute noch große Erfolge als Sängerin. Weiterhin wurde Julie Andrews ein Stern auf dem Walk of Fame gewidmet und sie gewann einen Oscar für ihre Rolle als Mary Poppins. Andrews war zweimal verheiratet, wobei ihr letzter Ehemann im Alter von 88 Jahren verstarb und außer seiner Frau, zwei Kinder hinterließ. Weiterhin ist Julie Andrews erfolgreiche Schriftstellerin und lebt abwechselnd in LA oder in der Schweiz.






Dick Van Dyke - verkörperte in dem einzigartigen, teilweise animierten Disneyfilm einen guten Freund von Mary Poppins, dessen Rolle ursprünglich eine romantische Beziehung zu seiner Protagonistin darstellen sollte, allerdings wehrte sich P.L Travers so sehr dagegen, dass sich stattdessen eine gute Freunschaft manifestierte. Dick wurde am 13.12.1925 in Missouri geboren & war bereits vor Mary Poppins in diversen Filmen zu sehen. Nach Mary Poppins war Van Dyke weiterhin als Schauspieler erfolgreich und drehte unter anderem seine eigene Serie Diagnose Mord. 2oo6 war er als hinterhältiger Schurke in Nachts im Museum neben Ben Stiller und Owen Wilson zu sehen. 2oo9 drehte er zusammen mit seinen Kollegen den zweiten Teil ab. Erwähnenswert bleibt auch, dass Van Dyke nicht nur die Rolle des abenteuerlustigen Freundes Bert verkörperte sondern auch den Senior-Chef der Bank Mr. Dawes Sr. verkörperte (was mir erst beim genaueren Hinschauen aufgefallen ist). Dick Van Dyke ist begnadeter 3D-Grafiker und ermöglichte so in Diagnose Mord den ein oder anderen Stunt. 



David Tomlinson & Glynis Johns - verkörperten die Eltern von Michael und Jane Banks. George Banks stach vor allem durch seine Disziplin und die Leidenschaft für seine Arbeit heraus. Ursprünglich war seine Figur als glatt rasierter, liebenswerter Vater angedacht, dessen parallelen man durchaus mit dem Vater der Buchautorin und Erfinderin von Mary Poppins (die es übrigens wirklich gegeben hat) ziehen konnte. Winnifred Banks, wurde anfangs von Travers verpöhnt, da sie nicht arbeitete und sie dennoch ein Kindermädchen einstellen möchte. Tomlinson war Englischer Schauspieler und starb im Jahre 2ooo im Alter von 83 Jahren in Buckinghamshire. Seine letzte Filmrolle hatte er 198o in das boshafte Spiel des Dr. Fu Man Chu, danach zog er sich zurück und genoss sein Privatleben. Glynis Johns wurde 1923 in Südafrika geboren und war bereits auf dem Höhepunkt ihrer Karriere als sie in Mary Poppins mitspielte. Ihre letzte Rolle hatte sie 1999 in Superstar. Glynis war viermal verheiratet und all ihre Ehen wurden geschieden. Ihr einziger Sohn aus erster Ehe starb bereits 2oo7. 

Glynis Johns, David Tomlinson,
Karen Dotrice, Matthew Garber


Karen Dotrice & Matthew Garber - verkörperten die beiden ungezogenen Kinder der Banks. Jane und Michael vertreiben erfolgreich jedes Kindermädchen, bis sie eines Tages auf Mary Poppins treffen. Über Karen Dotrice ist nicht viel bekannt. Sie hat 3 Kinder, weswegen sie sich 1984 aus dem Filmgeschäft zurück zog, um sich voll und ganz auf ihre Mutterrolle zu konzentrieren. 2oo4 erhielt sie zusammen mit ihrem viel zu früh verstorbenen Kollegen Matthew Garber, den Disney-Ledgends Award. Matthew Garber starb im Alter von nur 21 Jahren an einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sein früher Tod veranlasste zu vielen Spekulationen über Drogen-Missbrauch und anderer Suchtmittel. 

Alles in allem ist und bleibt Mary Poppins ein wundervoller Film, der für jung und alt absolut sehenswert ist und meiner Meinung nach ein Muss für jede Kinderstube ist. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Lieder wie superkalifragilistischexpiallegetisch und chim chim cheree noch heute in meinem Kopf sind und das nicht, weil ich genervt von ihnen bin, sondern weil sie Teil eines wundervollen Walt Disney Filmes sind, der noch heute Weltweit die Menschen verzaubert.

Danke für's lesen & bis bald 

4 Kommentare:

  1. Cool, ist mir gar nicht aufgefallen das die Königen aus Plötzlich Prinzessin und die Mary Poppins, ein und die selbe Person sind.

    AntwortenLöschen
  2. Ja ist auch schon gefühlte 1oo Jahre her ;-) mir kam sie zwar bekannt vor, aber nie im Leben hätte ich an Mary Poppins gedacht.

    AntwortenLöschen
  3. warum enden immer deine Texte ich will weiterlesen TToTT ich könnte hundert jahre deine texte und geschichten lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *-* Oh daaanke mein Schatz. Ich kann leider nicht endlos tippen auch wenn ich es gerne will. Aber du weißt ja wer die erste Ausgabe von meinem Buch bekommt ;-)

      Löschen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta