09 Juli 2013

The Shadow Effect

Hey ihr Herzens-Menschen,

ich hatte euch ja versprochen, über meine Empfindungen während des Films the shadow effect zu schreiben, doch bevor ich anfange gibt es leider zuerst noch eine traurige Nachricht, denn Hauptperson des Films Debbie Ford ist leider an Krebs gestorben. Daher gilt dieser Post vor allem ihr, als Dankeschön für ihre Inspiration und den Mut den sie den Menschen macht.


Die Reportage fängt mit einer Szene aus ihren Schulungen an, eine attraktive Frau steht auf der Bühne und erzählt ihrem gebanntem Publikum von ihrer Drogen-Vergangenheit und darüber wie sie den Absprung (nach unzähligen Versuchen) geschafft hat.
Die Dokumentation behilft sich Beispielen diverser Prominenter und auch Fachleute, wie Psychologen und Autoren steuern ihre Meinungen und Empfindungen bei.

Mich hat diese Art Reportage sehr gefesselt, denn es ist als ob jede dieser Personen mich kennen würde, sie sprechen mir aus der Seele und sehen in mich hinein. Jeder von uns trägt seelischen Ballast mit sich, den er unterbewusst niemals los lässt. Shadow Effect hilft dabei, altes los zu lassen, seinen Schatten zu akzeptieren und die Mauern zu durchbrechen.

Jeder einzelne von uns hat Dinge getan die sich hinterher als dumm und unnötig raus gestellt haben oder Dinge, die man bei anderen Verurteilt. Wie ist es zum Beispiel mit einer wochenlangen Diät, nur um dann nachts den Kühlschrank zu plündern, eine große Portion Schokoladenkuchen nach zwei Stunden Fitness Training, eine letzte Zigarette nachdem man schon seit Monaten nicht mehr raucht und so weiter. Diese Liste kann man unendlich weit aufstocken, aber es geht hier nicht darum anderen die Schwächen aufzuzeigen und ihn deshalb zu kritisieren, es geht ums akzeptieren. Lebe mit deinem Schatten, akzeptiere ihn.


Sämtliche Eigenschaften, die wir anderen zu schreiben stecken in uns selbst. Findet man jemanden besonders arrogant, ist es eine Eigenschaft, die man selbst in sich trägt und unterdrückt. Kritisiert man jemanden wegen seiner impulsiven Art, dann steckt es auch in einem. Zeigt man mit dem Zeigefinger auf jemanden und schiebt ihm eine Eigenschaft zu, zeigen immer noch 3 Finger auf einen selbst.

Dieser Film lehrt uns, dass wir unseren Schatten, also unsere schlechten Eigenschaften akzeptieren müssen, sie ist Gold wert. Unterdrücken wir unsere Ängste oder unsere Emotionen brechen Sie irgendwann über uns hinein. Debbie Ford veranschaulicht in ihrer Rede eindrucksvoll was mit unseren Emotionen passiert, wenn wir sie unterdrücken.

Sie beschreibt unsere Schatten als Wasserbälle, die wir zwanghaft versuchen unter Wasser zu drücken, das mag bei einem Ball gut gelingen, vielleicht auch noch bei 2 oder 3 aber umso mehr es werden umso schwieriger ist es die Kontrolle zu behalten, die Schatten brechen über einen hinein und klatschen dir direkt ins Gesicht.

Jede schlechte Erfahrung in unserem Leben ist eine Lektion, wir sollten sie nicht als Strafe ansehen sondern Dankbar dafür sein, dass wir durch sie gewachsen sind, denn sie haben uns gelehrt Mitgefühl oder Liebe zu empfinden.
Erst wenn wir uns mit all den Facetten akzeptieren die wir in uns tragen, sind wir in der Lage uns selbst und andere zu lieben.

Egal was einem widerfahren ist, egal wie tief der Schmerz sitzt, du lernst mit ihr zu wachsen und Vergebung. Du wirst lernen anderen Menschen zu verzeihen und vor allem wirst du lernen dir selbst zu verzeihen.

Lerne, deinen Schatten nicht mehr zu verbergen, denn jeder hat einen. Es gibt nicht nur weiß sondern auch schwarz, wo hell ist, ist auch dunkel. Da wo Liebe ist, ist auch Hass. Niemand von uns hat Glück gefühlt ohne zu wissen was Schmerz ist. Verstecke diese Eigenschaften nicht, sie zeichnen dich aus.

Denke nicht, dass Vergebung dich schwach macht und deinem Gegenüber ein besseres Leben verschafft, dafür bist nicht du verantwortlich, aber Vergebung heilt deine eigene Seele. Verdrängung macht auf Dauer krank.

Nur wer seinen Schatten in Licht umwandelt ist wirklich reich.


Küsschen ♥ Lacerta

Mehr gibt es hier: Wikipedia - Debbie Ford

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta